Aus alt macht neu: neue Deckplatten für unsere Ikeaschränke

Das wird wohl Werbung durch Markennennung. Die ist aber unbeauftragt 😉 .

Unser Fernseh-Hemnesschränkchen von Ikea brauchte dringend eine Restaurierung. Das Schränkchen dient uns treu seit vielen Jahren und da bleibt es nicht aus, das Kratzer und Macken auf die Platte kommen. Das nahmen wir als Anlass, ihm ein neues Aussehen zu verpassen.
Wir lieben ja den skandinavischen Wohnstil. Entgegengesetzt anderer Meinungen, die mit dem Skandistil clean/steril/schwarz-weiß verbinden, verbinden wir mit diesem Stil Wärme, eine Mischung aus Naturholz und weißen Möbeln sowie bunte Accessoires. Es muss gemütlich, hell und warm sein.

Daher bekam unser TV-Schränkchen eine neue Deckplatte aus Naturholz. Da wir aber nur ganze Arbeitsplatten in den Maßen 240*60 cm bekamen, verschönerten wir auch unsere Malm-Nachtschränkchen mit einer neuen Deckplatte. Im Herbst müssen wir unser Schlafzimmer sowieso renovieren und da passen die so noch viel besser rein.

Ikea_Hemnes_DIYikea_DIY_Arbeitsplatte

Wir kauften die Naturholzplatten im Baumarkt. Vorher nahmen wir genau Maß, wie groß die einzelnen Platten sein müssen. Im Baumarkt ließen wir die Platten dann direkt passend zuschneiden – kostete auch nichts extra. Zu Hause hat mein Mann dann die Löcher passend gebohrt, um die Deckplatten vernünftig befestigen zu können. Das hat er verdammt gut hinbekommen. Er überrascht mich doch immer wieder 🙂 .

Da Naturholz natürlich auch empfindlich ist, mussten wir es auch imprägnieren. Mir war es wichtig, dass das Holz seine natürliche Farbe behält, sich farblich nicht verändert und keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthält. Deshalb entschieden wir uns für das TopOil von Osmo. Es gibt dort verschiedene Sorten, wir nahmen 3068, da das die Naturfarbe nicht verändert. Aufgetragen wird es mit einem Lappen, einmassiert und überschüssiges Öl entfernt. Trocknen lassen und fertig.

Ikea_Malm_Nachttisch_DiyDie Platten sehen sehr schön aus, bringen eine wunderbare Wärme in den Raum und fühlen sich gut an. Wir sind sehr glücklich damit!

Lieben Gruß,
Jani & Freddy ❤

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s