Auch dieses Rezept gehört zu den beliebtesten Rezepte auf unserem alten Blog und ist wegen der Röstzwiebeln nicht glutenfrei. Wenn du die jedoch weglässt, ist das Rezept auch glutenfrei. Es wäre auf Grund der Beliebtheit jedoch sehr schade, wenn er in der Versenkung verschwindet bzw. gelöscht wird. Damit das Rezept noch weiter genutzt werden kann, veröffentlichen wir es auf diesem Blog.
Dieses Rezept stammt vom 2.11.2014:
Vegane Hamburgersauce lässt sich ganz leicht selber machen. Ihr könnt die benötigte Mayo dafür selber machen oder die fertige aus dem Supermarkt nehmen. Das geht mit beidem. Ihr müsst nur würzen.
Du brauchst
220 ml Öl
80 ml Sojamilch
Senf und Zitrone
Salz und Pfeffer
1/2 TL Kurkuma
1 TL Zucker
Röstzwiebeln (Achtung, gekaufte Röstzwiebeln sind nicht glutenfrei)
Kräuter der Provence
So geht’s
80 ml Sojamilch in ein Rührgefäß geben. 220 ml Öl hinzugeben und mit dem Pürierstab auf dem Gefäßboden pürieren (auf höchster Stufe), bis die Masse unten fester wird.
Nun den Pürierstab langsam nach oben ziehen, anschließend gut durchmischen und pürieren, bis die Majo die gewünschte Konsistenz hat. Je länger du pürierst, desto fester wird die Masse.
Die Röstzwiebeln kleinstampfen oder feinhacken und zur Mayo geben. Nun mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL Kurkuma, 1 TL Zucker, etwas Kräuter der Provence, einen Spritzer Zitrone und 1/2 bis 1 TL Senf abschmecken und mit dem Löffel gut umrühren.
Schaut einfach, wie es euch am Besten schmeckt.
Fertig!
Lieben Gruß,
Freddy